Frauengemeinschaft

Katholische Frauen informieren sich über Kinder- und Jugendhospizdienst

Ja, es gab die eine und andere Frau, die von der Vorsitzenden der Katholischen Frauengemeinschaft St. Michael (kfd), Claudia Lidl, angesprochen und zu dem Vortrag mit der Vorsitzenden des  Kinder- und Jugendhospizdienst Calluna e. V. eingeladen wurde, die zögerte, weil sie Angst vor diesem Thema hatte.
Umso größer die Freude, dass sie am Dienstagnachmittag so viele Frauen im Gemeindesaal von St. Michael begrüßen konnte. Und alle waren gespannt auf die Ausführungen von Claudia Demitz, die auch ihre Stellvertreterin Petra Schnabel mitgebracht hatte. Demitz berichtete über die Geschichte des inzwischen acht Jahre tätigen Vereins, seinen inzwischen über den Heidekreis hinausreichenden Wirkungsbereich und die ehrenamtliche Arbeit, die von den gegenwärtig 15 Personen geleistet wird.
Wir sind zu wenige und brauchen dringend weitere Unterstützung. Wir bieten natürlich eine fachkundige Aus- und Weiterbildung an. Es geht dabei um Kinder oder junge Erwachsene, die lebensverkürzend erkrankt sind. Und Hilfe brauchen nicht nur die Erkrankten, sondern auch die Geschwister und die Eltern.
Auch Trauerarbeit gehört dazu. Es war anrührend, was die Vorsitzende alles über und aus der Arbeit zu berichten wusste. Bei uns wird auch gelacht, wenn wir mit den Kindern zusammen sind und mit ihren Fragen und Wünschen konfrontiert werden. Die Betreuung kann sich über Jahre hinziehen und wir haben es natürlich auch schon erleben dürfen, dass ein schwerst erkranktes Kind wieder gesund wurde.
Die Zuhörerinnen waren beeindruckt und dankbar für diese Informationen. Über www.kjhd-calluna.de kann sich jeder Informationen einholen. Bevor sich die Runde über Kaffee und Kuchen hermachte und sich weiter mit den beiden Fachfrauen austauschte, übergaben Claudia Lidl und Ursula Schäfer einen Scheck über 500 EURO.
Der Betrag war beim Gemeindefest -Caffeeteria 300,00 Euro, bei den Treffen nach den Sonntagsgottesdiensten 50,00 Euro und durch die Arbeit der fleißigen Helferinnen der Caritas-Kleiderstube 150,00 Euro zusammen gekommen.

Text/Bild: Dietrich Breuer

 “Hoher Besuch“ bei der kfd St. Michael

Am 5. Juni 2023 war Leonie Laryea, die letztjährige Heidekönigin aus Amelinghausen bei uns zu Gast. Begrüßt wurde sie standesgemäß mit dem Lied „Auf der Lüneburger Heide, in dem wunderschönen Land“, worüber sie sich sehr gefreut hat.

Nach den einleitenden Worten durch die 1. Vorsitzende, Frau Claudia Lidl, berichtete uns die Heidekönigin über ihren Werdegang und ihre Beweggründe für ihre Bewerbung.

Im Alter von 19 Jahren wurde sie im Rahmen eines Auswahlverfahrens durch eine Jury aus  5 Bewerberinnen zur 71. Heidekönigin gewählt. Am Ende der Festwoche folgte dann die Krönung zur Heidekönigin auf dem Kronsberg in Amelinghausen.

Als einen der Hauptgründe für ihre Bewerbung gab sie ihre starke Verbundenheit zu ihrer Heimatregion „Lüneburger Heide“ an, und dass sie sie damit in mehreren Städten bei unterschiedlichen Festen und Veranstaltungen repräsentieren wollte und konnte. „Meine große Liebe ist das Heideblütenfest“, sagte sie „und mit dieser Regentschaft kann ich der Region und den dort lebenden Menschen etwas zurückgeben“.

Die Besonderheit ihrer Amtszeit bestand darin, dass sie „coronabedingt“insgesamt 3 Jahre Heidekönigin bleiben musste / durfte – in dieser Zeit hatte sie rund 200 Auftritte.

„Es war eine wundervolle, interessante und aufregende Zeit, die sie in ihrem Leben nicht missen wollte“, sagte sie. „Jetzt konzentriere sie sich aber auf ihr Studium in Osnabrück, sie komme aber immer wieder gerne nach Amelinghausen zurück, um sich mit der Landjugend zu treffen.“

Nach diesem interessanten und informativen Vortrag beantwortete Leonie noch gerne die zahlreich gestellten Fragen, und wurde anschließend durch Frau Lidl mit einem Geschenk als Dank verabschiedet.
Text: Claudia Lidl

Kfd St. Michael „on tour“

Am 31. Mai 2023 führte ein Halbtagesausflug die Frauen der kfd St. Michael in den Vogelpark nach Walsrode. Auch einige Männer schlossen sich diesem Ausflug an, teils als interessierte Gäste, teils aber auch stellten sie sich als Fahrer der beiden Kirchenbusse von St. Michael und von St. Marien Soltau zur Verfügung. Treffpunkt war um 12.00 Uhr an unserer Kirche und um 12.15 Uhr ging es frohgestimmt mit den 2 Bussen und 3 privaten Pkw`s in Richtung Walsrode.

Der Weltvogelpark Walsrode ist der weltweit größte Vogelpark: auf 24 ha Gelände leben ca. 4000 Vögel aus 650 unterschiedlichen Arten, und somit zählt der Vogelpark Walsrode zu den artenreichsten „Zoos“ der Welt.

Nach der Ankunft verteilte Fr. Thierjung (sie hatte diesen Ausflug organisiert) die Eintrittskarten, sowie einen Übersichtsplan, der alle Bereiche des Vogelparks abbildete.

Kleinere und größere Gruppen taten sich zusammen, und „los ging`s“ zur Erkundung. Schon am Eingang des Vogelparks „begrüßten“ uns mehrere Storchenpaare mit ihrem Nachwuchs – was für ein tolles Bild! Die Vielfalt der Vogelarten, aber auch die zahlreichen, unterschiedlich blühenden Sträucher faszinierten uns von Beginn an und ließen uns bis zum Schluss nicht mehr los.

Um 15.00 Uhr trafen wir uns dann alle im Rosencafe zu Kaffee, Tee und leckerem Apfelkuchen. Nach dieser Stärkung begaben wir uns zu einem weiteren Höhepunkt, nämlich zur „Flugshow-Wiese“. Diese Vogelflugshow zeigte uns in beeindruckender Weise die Lernfähigkeit und die Intelligenz der Tiere. „Der dumme Vogel gilt nicht“!

Diese Flugshow beendete das Programm des Nachmittags und so machten wir uns wieder auf den Heimweg. Wir waren uns alle einig, dass wir einen wunderschönen Nachmittag mit tollen Eindrücken erlebt hatten. Ein Besuch des Vogelparks Walsrode kann man wirklich nur weiter empfehlen.
Text: Claudia Lidl / Bilder: Günter Brodowski

 

Spielenachmittag der Frauengemeinschaft St. Michael

Am 02. August 2021 um 15.00 Uhr trafen sich die Frauen der Frauengemeinschaft zu einem Spielenachmittag im Pfarrheim St. Michael. Nach der Begrüßung durch die Vorsitzende Frau Claudia Lidl sangen wir das Lied „Geh aus mein Herz und suche Freud in dieser schönen Sommerzeit“, bei dem uns Frau Dr. Jutta Mühl-Benninghaus auf dem Klavier begleitete. Als Spiele hatten wir uns „Bingo“ und „Stadt, Land, Fluss“ ausgesucht, die Frau Helga Thierjung vorbereitet hatte und auch durchführte. Und schon ging es los, die Kugel rollte und rollte, und irgendwann hieß es dann „Bingo“! Immer wieder erschallte im Folgenden der Ruf „Bingo“, und jede der Rufenden durfte sich einen Preis aussuchen. Danach ging es zum Spiel „Stadt, Land, Fluss“, bei dem bekanntermaßen viel Wissen und Reaktionsfähigkeit gefragt war. Es herrschte eine heitere und fröhliche Stimmung, und man spürte, dass die Frauen viel Spaß hatten. Und wer bei beiden Spielen gänzlich leer ausgegangen war, bekam natürlich einen Trostpreis. Auf seine Bitte hin, sich den Frauen vorstellen zu dürfen, erschien auch der Bürgermeisterkandidat Ulf-Marcus Grube zu diesem Treffen. Viele Fragen prasselten auf ihn ein, so dass er mitbekam, wo den Frauen der Schuh drückt und welche Aufgaben sie bewältigt sehen wollen. Auch seine Antworten stellten die Frauen zufrieden. Zum Abschluss gab es noch eine lecker gegrillte Bratwurst im Brötchen, und danach ließen wir in einem zwanglosen Gespräch den Nachmittag ausklingen.

Text/Bild. Claudia Lidl

Ein gutes Gespann wechselt man nicht

Bei der Katholischen Frauengemeinschaft (kfd) von St. Michael Munster/Faßberg standen auch die Vorstandwahlen auf der Tagesordnung der Jahreshauptversammlung. 38 von den 55 Mitgliedern, die der mit 450.000 Mitgliedern wohl größten Frauenorganisation in Deutschland angehören, hatten sich im Pfarrheim versammelt.
Am 28. März 1947, gerade einmal zwei Jahre nach dem Ende des 2. Weltkrieges, hatten sich einige Frauen im „Kleinbahnhof“ eingefunden und gründeten die Gemeinschaft. Sie waren den Männern zuvorgekommen, die exakt 10 Tage später, am 2. Jahrestag der Kapitulation sich im selben Lokal zur Gründung einer Männergemeinschaft einfanden.
Claudia Lidl, die seit einigen Jahren der Gemeinschaft vorsteht, hieß alle willkommen und gab nach einer geistlichen Einführung ihren Rechenschaftsbericht. Auf den Veranstaltungen, die wir durchgeführt haben und die immer gut besucht wurden, haben wir uns nicht nur mit Frauen-Fragen quasi selbst beschäftigt, sondern uns vielfältig aktiv ins Gemeindeleben eingebracht, das gute ökumenische Miteinander in Munster gepflegt und immer wieder einmal auch etwas mit der Männergemeinschaft gemeinsam unternommen.
An Helga Thierjung's Kassenbericht gab es nichts auszusetzen. Da alle mit der Vorstandsarbeit von Claudia Lidl und Helga Thierjung mehr als zufrieden sind, ist bei niemandem der Wunsch nach einem Wechsel des Gespanns vorhanden. Dorothea Smula leitete die Wahl und die Zustimmung zu den beiden hätte nicht eindeutiger ausfallen können.
Lidl und Thierjung, so war zu vernehmen, fühlen sich nicht nur in der Pflicht, diese wichtige Gemeinschaft von Frauen weiter zu führen, sondern sie machen das auch gern. Die Beiden sind nicht mit Geld zu bezahlen, meinte eine aus der Runde.
Mit einem leckeren gemeinsamen Abendessen klang die Versammlung aus.
Text: Dietrich Breuer

Vorstand der Frauengemeinschaft

  • Vorsitzende: Claudia Lidl Tel.: 05192 6367
  • Kassiererin: Helga Thierjung

 

Guten Tag

• Wenn Sie Spaß an Geselligkeit und Austausch mit anderen Frauen haben,

• wenn Sie gemeinsam mit Frauen etwas anpacken und unternehmen möchten,

• Ihren Glauben mit anderen Frauen teilen wollen, können Sie sich gerne an mich wenden.

Claudia Lidl, Vorsitzende

Das Leitbild der katholischen Frauengemeinschaft (kfd)

Die katholische Frauengemeinschaft (kfd) ist mit über einer halben Million Mitgliedern der größte katholische Verband und eine der größten Frauenvereinigungen in der Bundesrepublik. Sie setzt sich für die Interessen von Frauen in Kirche, Politik und Gesellschaft ein.
Unsere Gruppe ist ein wichtiger und tragender Teil der Kirchengemeinde St. Michael Munster. Die kfd St. Michael hat derzeit insgesamt 56 katholische und evangelische Mitglieder. Sie wurde 1947 gegründet und besteht somit seit über 70 Jahren.

Wir treffen uns ein- bis zweimal im Monat. Unsere Angebote umfassen soziale, kulturelle und spirituelle Themen - darunter Wortgottesdienste und Andachten zu den verschiedenen religiösen Festen im Kirchenjahr -, Vorträge zu unterschiedlichen Themen, sowie die Durchführung und Teilnahme an ökumenischen Veranstaltungen. Auch das gesellige Zusammensein wie zum Beispiel eine Faschingsveranstaltung, Grill- und Spielenachmittage, sowie Ausflüge und Besichtigungen gehören zu unseren Angeboten. Wenn ich Ihr Interesse geweckt habe, so setzen Sie sich einfach mit mir in Verbindung.

Claudia Lidl, Vorsitzende